Langfristige Freiwilligenarbeit in Deutschland dank des Sozialen Jahres der Freiwilligenarbeit

Wenn du unter 27 Jahre alt bist, kannst du ein Jahr lang nach Deutschland gehen, um dich in verschiedenen Bereichen sozial zu engagieren.

Bist Du neugierig auf die Idee, ein Jahr in Deutschland zu verbringen, um dich für ein soziales Projekt zu engagieren? Mit dem "Sozialen Jahr der Freiwilligenarbeit" kannst du nach Deutschland gehen, um Freiwilligenarbeit in verschiedenen Bereichen erleben.   
 
Wie funktioniert das?
Um teilzunehmen, musst du zwischen 18 und 27 Jahre alt und motiviert sein, ein Jahr lang zu arbeiten. Die Verpflichtung beginnt in der Regel im August/September und die Anmeldungen müssen zwischen Februar und März desselben Jahres erfolgen. Konkret wirst du in einer Institution, einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation arbeiten. Du erhältst ein monatliches Taschengeld und in der Regel auch Unterkunft und Verpflegung während deines Engagements. Für die Teilnahme sind Grundkenntnisse der deutschen Sprache erforderlich. Allgemeine Informationen findest du hier: https://www.ijgd.de/en/voluntary-services-in-germany/voluntary-services-for-interested-overseas-applicants.html.

Insbesondere gibt es folgende Möglichkeiten:   

Es gibt viele Plattformen, um konkrete Angebote zu finden. Hier sind einige aufgelistet:   

Wenn du interessiert bist und weitere Informationen oder Unterstützung für deine Forschung und Verwaltungsverfahren wünschst, zögere bitte nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.