Jugendaustausch

Eine Jugendbegegnung ist ein Treffen von Jugendlichen verschiedener Länder mit dem Ziel, innerhalb einiger Tage oder Wochen ein gemeinsames Projekt zu realisieren. Das Projekt kann von verschiedenen Themen handeln, über die Umwelt, den Staat, interkulturelle Entdeckung, etc. Die Idee ist, dass die Jugendlichen aktive Teilnehmer/innen des Projektes sind, das heisst, dass du nicht einfach Aktivitäten „konsumierst“, sondern mitbestimmst, was möglich ist und Teil einer Entscheidungsfindung bist. Denn du hast was zu sagen bei einer Jugendbegegnung und deine Meinung wird gehört.

Was macht man während einer Jugendbegegnung ?
Während einer Jugendbegegnung finden sich die Teilnehmer/innen zusammen, um sich über ein gemeinsames Thema auszutauschen. Das können kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede sein, oder Umwelt, Medien, Menschenrechte, Europa, etc. Die Themen können sehr verschieden sein und auch in Verbindung mit deinen Interessen oder Bedürfnissen stehen. Ausserdem gibt es Jugendaustausche in Kultur (Theater, Film, Musik, Kunst) oder Sport (z.B. Zirkuskünste).

Ein Aktivitätenprogramm ist vorgesehen vor dem Treffen. In diesem Programm findest du Aktivitäten rund um euer Thema, aber auch Freizeitangebote wie Sport, Besuche oder Spiele.

Für wen?
Um teilnehmen zu können solltest du zwischen 13 und 30 Jahre alt sein. Du solltest ebenfalls in einem der Partnerländer wohnhaft sein. Ein Diplom oder bestimmter Schulabschluss wird jedoch nicht verlangt. Was zählt, sind deine Motivation und dein Interesse fürs Projektthema.

Normalerweise ist die Austauschsprache Englisch oder die Sprache des Gastlandes. In den meisten Fällen reicht es aus, wenn du Grundkenntnisse in einer dieser Sprachen aufweist. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es manchmal auch ein Übersetzungssystem oder eine*n Übersetzer*in vor Ort. Es ist auch immer möglich sich bei den Organisatoren/innen zu erkundigen, die Sprache sollte niemals eine Barriere darstellen.

Wo kann man hingehen?
Das Treffen zwischen den Jugendgruppen kann in der Schweiz stattfinden oder aber im Ausland.

Im Fall einer in der Schweiz stattfindenden Jugendbegegnung nehmen die Schweizer Jugendlichen die Jugendlichen der anderen Länder bei sich auf.
Oder aber die Schweizer treffen sich mit Jugendlichen mit allen anderen Teilnehmer/innen in dem Land, das als Austauschland bestimmt worden ist. Dies sollte aber ein Land einer der Jugendgruppen sein. Wenn sich das Projekt z.B. aus einer Gruppe Jugendlicher aus der Schweiz, Kroatien und Belgien zusammensetzt, muss das Treffen in einem dieser drei Länder stattfinden.

Die Liste der Länder, mit welchen es möglich ist eine Jugendbegegnung zu realisieren:
Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn, Zypern.

Unterkunft
Ein Jugendaustausch ist keine Luxusreise: normalerweise gibt es einfachere Unterkünfte. Die Jugendlichen wohnen zusammen in Massenlagern, in Jugendherbergen oder campen, etc.

Kosten
Diese Projekte sind subventioniert innerhalb der Übergangslösung von Erasmus+. Ein Projekt dieser Art einzureichen oder daran teilzunehmen, ist in der Regel nicht sehr teuer und es ist auch möglich, dass die Reisekosten durch die Teilnahmekosten gedeckt werden.

Auf Los geht’s los!
Willst du an einem Projekt innerhalb einer Jugendbegegnung teilnehmen? Erkundige dich bei offenen Zentren oder Gemeinschaften in deinem Quartier; es ist möglich, dass sie Kontakte pflegen zu Organisationen, die diese Projekte durchführen. Falls du mit deinen Freund/innen schon eine Gruppe seid und euch interessiert für ein Treffen mit Jugendlichen aus anderen Ländern, könnt ihr auch selbst ein Projekt dieser Art einreichen.

Movetia, die Agentur für Austausch und Mobilität, sowie Eurodesk sind da für eure Fragen. An Movetia wendet ihr euch direkt zu Anfragen für die Projektanträge.

Kontakt Movetia
jugend(at)movetia.ch - Tel. +41 32 462 00 50
Weitere Infos zur Jugendbegegnung findest du bei Movetia.