Auch für Jugendliche unter 18 Jahren gibt es viele Möglichkeiten einen (Sprach-)Austausch zu machen.

Obwohl die meisten Auslandsaufenthalte erst ab 18 Jahren möglich sind, gibt es auch für Minderjährige interessante Möglichkeiten in der Schweiz und im Ausland.

Wenn du unter 18 Jahre alt bist, kannst du als Au-Pair in eine andere Sprachregion der Schweiz reisen. Zu den Verbänden, die sich mit der Vermittlung von Au-Pairs befassen, gehört Profilia.

Wenn du lieber im Kontakt mit der Natur arbeiten möchtest, dann ist Agriviva das Richtige für dich. Der Verein bietet jungen Menschen ab 14 Jahren die Möglichkeit, auf einem Bauernhof in einem anderen Teil der Schweiz zu arbeiten. Einige Mitgliedsländer der WWOOF-Bewegung akzeptieren auch Jugendliche unter 18 Jahren, welche im Austausch für Essen und Unterkunft auf Biobetrieben arbeiten.

Folgende WWOOFF Mitgliedsländer nehmen auch Minderjährige auf:

- WWOOF Deutschland

- WWOOF Portugal

- WWOOF England

- WWOOF Italien

Neben den klassischen Sprachschulen gibt es viele Austauschmöglichkeiten, die es dir ermöglichen, deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Dazu gehören Austauschmaßnahmen während des Schuljahres oder der Ferien. So organisiert beispielsweise die nationale Austausch- und Mobilitätsagentur Movetia ein individuelles Ferienaustauschprogramm für Kinder ab 11 Jahren. Für Kinder aus dem Tessin und der Schweiz, die Italienisch lernen, gibt es auch das Programm Impariamo insieme für einen zweiwöchigen Austausch während des Schuljahres. Schulaustausche werden auch von einigen Schweizer Schulen im Ausland und von Rotary organisiert.

Workcamps sind in der Regel nur für Erwachsene offen, an einigen Camps können aber auch Jugendliche ab 16 Jahren teilnehmen. Der SCI Suisse ist ein anerkannter Verband, der dir weitere Informationen zu diesem Thema gibt.

Weitere Angebote findest du beim französischen Zivildienst. Dieser steht jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren offen und bietet die Möglichkeit, sich in Frankreich für einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten sozial zu engagieren.

Um dich über Last-Minute-Möglichkeiten auf dem Laufenden zu halten, folgen uns auf Facebook und instagram @Eurodesk.Switzerland und besuche unsere Website regelmäßig.