Beim Mauern bauen, Brücken bauen

Der Verein Naturkultur organisiert interkulturelle Jugendprojekte: In den sogenannten Trockenmauerwochen treffen Jugendliche aus der Schweiz, Israel, Palästina und aus Irland/Nordirland aufeinander. Projektwochen finden im September in der Schweiz und im Oktober in Israel statt - und es hat an beiden Orten noch Platz für Teilnehmer*innen aus der Schweiz.

Die interkulturelle Trockenmauerwoche des Vereins Naturkultur findet dieses Jahr noch zweimal statt, einmal in den Schweizer Bergen und einmal in der Wüste Israels. Während einer Woche, begegnen sich junge Erwachsene (im Alter von 18 - 25) aus der Schweiz, Israel, Palästina und aus Irland/Nordirland. Zusammen bauen sie eine Trockensteinmauer, die als Teil des Kulturerbes angesehen wird und einen wichtigen Beitrag zur lokalen Landwirtschaft und Biodiversität leistet.

 

In interkulturellen und -religiösen Workshops, Diskussionen und Präsentationen lernen die Teilnehmenden die Situation und Perspektiven der anderen Kulturen besser kennen und bauen Stereotypen ab. Alle Teilnehmenden wirken dabei als "Botschafter" ihrer Länder.

 

Es hat noch freie Plätze für "Schweizer Botschafter*innen":
Lust, dabei zu sein? Vom 16.-24. September in der Schweiz und vom 5.-15. Oktober in Israel.

 

Alle Details: www.nakultur.ch/en/building-walls-breaking-walls-2