Film ab - und ab ins Sommerprojekt

Noch bis zum 8. April finden in Zürich die Schweizer Jugendfilmtage statt. Filminteressierte Jugendliche kommen aber auch später auf ihre Kosten. Das Team der Jugendfilmtage sucht derzeit Jungs und Mädels aus der Schweiz, die Lust haben, beim "BorderPass" mitzumachen. Während sechs Tagen wird im Rahmen des Kooperationsprojekts ein Film gedreht auf dem Balkan.

Die Jugendfilmtage suchen junge Schweizer und Schweizerinnen zwischen 15 und 19 Jahren für das Projekt "BorderPass". BorderPass ist ein Projekt der Schweizer Jugendfilmtage, Dokufest Prizren (Kosovo), Pravo Ljudski (Bosnien und Herzegowina) und Beldocs (Serbien). Die Teilnehmenden haben die Chance, im Sommer während sechs Tagen einen Film zu drehen, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit dem kulturellen Hintergrund von sich selber und ihren Freunden auseinanderzusetzen.

 

In der Ausschreibung erklären die Organisatoren: "Gemeinsam mit 15 anderen Jugendlichen und Workshopleitenden aus diesen Ländern wirst du vom 5. bis 10. August während des Dokufest in Prizren Dokumentarfilme drehen. Verbringe Zeit mit neuen Freunden, geniesse die Gastfreundschaft einer kosovarischen Familie und lerne die Kultur und Menschen vor Ort kennen."

Der gesamte Workshop ist auf Englisch, kostenlos und besteht aus zwei Teilen: Einen Vorbereitungsworkshop im Juni im Raum Zürich und dem Workshop und Dreh am Dokufest in Prizren.

 

Alle Infos: www.jugendfilmtage.ch/borderpass/borderpass-2018 

 

Wer nicht bis zum Sommer warten will und in Filmlaune ist: Noch bis zum 8. April finden in Zürich die Schweizer Jugendfilmtage statt. Das Programm gibt es hier: www.jugendfilmtage.ch/festival